Braatz

 

Hochkarätiger Besuch beim Vereinsabend des PMC Erding

 

Am 09.März 2020 fand der erste Vereinsabend beim Daimerwirt in Moosinning nach der erneut sehr erfolgreichen Ausstellung in Fürstenfeldbruck statt. Im Vorfeld hatte unser Mitglied Detlev Bartel Kontakt zu seinem ehemaligen Arbeitskollegen Kurt Braatz aufgenommen, der den Insidern in der Modellbauszene sicherlich als Buchautor und Herausgeber vieler Fachbücher aus der Luftfahrt bekannt sein dürfte. Kurt Braatz versprach spontan zum Vereinsabend zu kommen, vorgelegte Bücher zu signieren und Fragen aus dem Auditorium zu beantworten.

Am Montagabend war es dann soweit: Nach einem kurzen organisatorischen Überblick stellte der 1. Vorstand Othmar Hellinger Kurt Braatz vor und übergab dann das Wort an unseren Gast. Dieser begann ohne Scheu und mit viel Enthusiasmus von seiner Arbeit in der Recherche und seinen Anfängen als Schriftsteller zu erzählen. Nachdem sich die etablierten Verlage anfangs nicht für die Thematik der Biografien deutscher Fliegerasse interessierten, gründete er mit einem Partner den auch heute noch bestehenden Verlag „neunundzwanzigsechs“ und verlegte seine hochwertigen Bücher selbst. Im Laufe der Jahre entstanden u. a. die Biografien von Günter Rall, Wolfgang Falck, Julius Meimberg, Martin Drewes und Roderich Cescotti, mit denen er bis zu deren Tod freundschaftlich verbunden war. Er erzählte auch von seinen Modellbauaktivitäten in jungen Jahren und seiner Verwunderung über die Tatsache, dass viele Modellbauer seine Bücher lesen. Dann ging es so richtig los, als die Mitglieder merkten wie fundiert und breitgefächert das Fachwissen des Gastes war, wurde dieser mit einer Vielzahl von Fragen „bombardiert“. In sehr lockerer und abwechslungsreicher Weise wurde es ein schöner, langer Abend. Kurt Braatz ist selbst seit fast 50 Jahren Pilot und hat vom Segelflugzeug bis zur P-51 Mustang viele verschiedene Typen geflogen – zum Teil auch mit den Jagdfliegern, deren Erinnerungen er herausbrachte. Deren Persönlichkeiten wurden besonders durch jene Anekdoten lebendig, die nicht in ihren Büchern stehen, aber an diesem Abend von unserem Gast erzählt wurden. Es scheint nahezu unmöglich all die interessanten Ausführungen in einem Bericht wiederzugeben, aber eines ist sicher: Das war bestimmt nicht das letzte Treffen von Kurt Braatz mit dem PMC Erding.

 

Suche

Aktuelle Nachrichten

Fürstenfelder Modellbautage 2020 (12:59, 09.03.2020)

Number of comments:
Die Bildergalerie der Fürstenfelder Modellbautage 2020 ist ab heute...

Modell trifft Original 6. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim 2019 (10:08, 12.12.2019)

Number of comments:
Modell trifft Original 6. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim...